Classy Look trotz kleinem Budget

Budget-Design

Classy Look trotz kleinem Budget

Wie du ohne viel Aufwand und Kosten deiner Wohnung eine wertige Ausstrahlung verleihst

Ein Aquarell eines Wohnzimmers mit Sofas und einem Couchtisch

Viele Jahre als Interior Designerin und passionierte Wohnraumberaterin haben mir gezeigt, dass es nicht immer teuer sein muss, dem eigenen Zuhause eine hochwertige Ausstrahlung zu verleihen. Mit ein paar einfachen Tricks und einer Prise Kreativität kannst du auch mit kleinem Budget einen eleganten und stilvollen Look kreieren. Hier sind einige meiner top Tipps, die auch du easy und schnell anwenden kannst:

  1. Sauberkeit: Eine saubere Wohnung wirkt sofort eleganter. Sorge für Ordnung und Sauberkeit, indem du regelmäßig aufräumst und putzt. Achte besonders auf saubere Wände und Fußböden. Verwende einen Schmutzradierer, um Flecken und Grauschleier an hellen Wänden kinderleicht zu entfernen.

  2. Kein sichtbarer Krimskrams: Räume überflüssigen Krimskrams weg und bewahre ihn außerhalb der Sichtweite auf. Stauraum ist hier das entscheidende Stichwort. Ein aufgeräumter Raum wirkt sofort ordentlicher und wertiger.

  3. Weniger ist mehr: Vermeide überladene Räume und entscheide dich für ausgewählte, qualitativ hochwertige Möbel und Accessoires. Konzentriere dich auf das Wesentliche und setze gezielt Akzente. Privat lasse ich meine Einrichtung oft über einen größeren Zeitraum nach und nach entstehen, weil ich dann ein gutes Gefühl dafür bekomme, was dem Raum noch fehlt und wie das Möbelstück aussehen soll.

  4. Glänzende Oberflächen: Ein bisschen Glanz kann Wunder bewirken. Polierte Metalle wie Messing oder Chrom, spiegelnde Oberflächen und glänzende Accessoires verleihen deinem Zuhause eine edle Note. Setze gezielt Highlights, ohne zu übertreiben – weniger ist mehr.

  5. Echte Materialien und Pflanzen: Investiere in echte Materialien wie Holz, Stein oder Leder, die Langlebigkeit und Qualität ausstrahlen. Echte (!) Zimmerpflanzen bringen Leben in deine Räume und verbessern zudem das Raumklima.

  6. Secondhand Designermöbel: Schau dich auf Flohmärkten und in Secondhand-Läden um. Dort findest du oft echte Designerschätze zu einem Bruchteil des Originalpreises. Mit etwas Geschick und Geduld kannst du so dein Zuhause mit stilvollen Möbeln ausstatten. Lieber wenige hochwertige Möbel mit Charakter, als die Vollausstattung vom Discounter in Pressspan und Kunstleder.

  7. Keine beschädigten Gegenstände: Ein abgenutztes Sofa oder ein zerkratzter Tisch sind nicht besonders sexy und lassen deine Wohnung weniger wertig wirken. Achte darauf, dass deine Möbel und Dekoartikel in gutem Zustand sind und repariere oder ersetze beschädigte Gegenstände. Das spricht außerdem wieder für qualitativ hochwertige Möbel, welche oft eine längere Lebensdauer haben. Beispielsweise können Vollholzmöbel besser abgeschliffen werden als solche mit einer dünnen Dekor- oder Furnierschicht. Und auch das Echtledersofa bekommt durch die Benutzung eine charmante Patina, während Kunstlederbezüge nach kurzer Zeit abgewetzt und schmuddelig aussehen.

In meinem Kursangebot lernst du viele weitere Strategien, wie du deinem Zuhause mit wenig Aufwand eine elegante, hochwertige Ausstrahlung zu verleihst. Schau doch mal vorbei:

Veröffentlicht am

28.04.2023

MJ

Porträtfoto von Mirjam

Mirjam Jenewein

Interior Design Coach

Als Solopreneur & Expertin für Wohnen und Wohlfühlen bin ich immer auf der Suche nach spannenden Themen, die ich mit euch teilen möchte.

Als Solopreneur & Expertin für Wohnen und Wohlfühlen bin ich immer auf der Suche nach spannenden Themen, die ich mit euch teilen möchte.